All die gestohlenen Erinnerungen

07.03.2025 19:00 – 07.03.2025 20:00

Lesung und Gespräch mit Romanautorin Gaëlle Nohant und Alexandra Baisch, Übersetzerin des Romans aus dem Französischen
Moderation: Floriane Azoulay, Direktorin der Arolsen Archives

„All die gestohlenen Erinnerungen“ ist ein Roman über die Erinnerung, die Rekonstruktion der Vergangenheit und die Gegenwart der Nachkommen der deportieren, inhaftierten und oft ermordeten Menschen.

Cover „All die gestohlenen Erinnerungen“
Buchcover von „All die gestohlenen Erinnerungen“ Foto: © Piper Verlag
07.03.2025 20:00

All die gestohlenen Erinnerungen

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Bildungs- und Kulturzentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 21, 99084 Erfurt

Können gestohlene Erinnerungen zurückgegeben werden?

Ein verblichener Stoffpierrot, ein Medaillon - so schlicht und klein diese Objekte auch sein mögen, jedes birgt ein großes Geheimnis. Jedes wurde einst seinem Besitzer von den Nazis entrissen. Nun soll die Französin Irène sie im Auftrag der Arolsen Archive den Familien der Opfer zurückgeben. Über eine Nummer im Stoff stößt Irène auf den 15-jährigen Lazar, der Buchenwald überlebte und dessen Spur sich als junger Mann in Griechenland verliert. Und sie findet Unglaubliches über die Polin Wita heraus, die das Medaillon in Auschwitz bei sich trug. Wie werden die Nachkommen Lazars und Witas, die über ganz Europa verteilt sind, auf die Schicksale reagieren, die mit den Objekten zu ihnen zurückkehren? Auch Irènes Leben wird nicht mehr dasselbe sein.

Können gestohlene Erinnerungen zurückgegeben werden?

Der Roman der 1973 in Paris geborenen, für ihre Bücher vielfach ausgezeichneten Autorin Gaëlle Nohant ist stark inspiriert von der Arbeit der Arolsen Archives, insbesondere von ihrer Kampagne #StolenMemory zur Rückgabe von persönlichen Gegenständen, die den Häftlingen in den Konzentrationslagern geraubt wurden. Er wurde mit dem Grand Prix RTL-Lire 2023, einem der renommiertesten Literaturpreise Frankreichs, ausgezeichnet.

Lesung und Gespräch finden in deutscher und französischer Sprache mit Übersetzung statt. Zum Abschluss wird Gaëlle Nohant ihren Roman signieren.

Die Veranstaltung ist eintrittsfrei.

In Zusammenarbeit mit
Institut français Thüringen
Piper Verlag
Arolsen Archives
Buchhandlung Peterknecht

Eine Anmeldung wird erbeten an:

E-Mail