Mein Blick auf Geschichte – Medienpädagogisches Seminar

Dauer: 5 Tage. Mehrtägiges medienpädagogisches Seminar, in dem sich die Teilnehmenden mit eigenen Statements Gehör verschaffen. Geeignet für Jugendliche ab der 9. Klasse und junge Erwachsene.

Partner: Freies Radio Erfurt e.V. (Radio F.R.E.I.)

Foto: Schneiden von Audiobeiträgen im Tonstudio von Radio F.R.E.I. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajduković

Informationen

In eigenen Texten, Audioclips oder auch Videos veröffentlichen die Teilnehmenden eigene Beiträge mit Statements zu Fragen, die sich ihnen in der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus für ihre eigne Gegenwart stellen. Dazu begeben sie sich eine Woche lang auf Spurensuche. Sie recherchieren, machen Aufnahmen, führen Interviews, schreiben Texte und sprechen diese ein. Die produzierten Beiträge werden auf dieser Website unter der Rubrik Webdialog veröffentlicht. Audiobeiträge werden im Programm des freien Erfurter Radiosenders Radio F.R.E.I. ausgestrahlt.

Das Seminar bietet die Möglichkeit, thematisch geeignete Sonderausstellungen partizipativ durch die Stimmen von Jugendlichen zu erweitern. Die erarbeiteten Beiträge werden temporär auf Audioguides oder auf dieser Website den Besucher/-innen zur Verfügung gestellt.

Anmeldung von Gruppen

Am Erinnerungsort Topf & Söhne sind Eintritt und pädagogische Betreuung kostenfrei. Für die anderen Programmpunkte fallen mitunter Kosten an.

Eine Anmeldung für Gruppen ist unbedingt erforderlich. Da die Audioproduktion in der Regel an Computerarbeitsplätzen bei Radio F.R.E.I. stattfindet, liegt die Maximalgröße für eine Seminargruppe bei 15 Personen.